SW-Ansicht

Waltroper Bücherei

Die Stadtbücherei sollte zum 31.12.2012  ohne Ersatz- oder Übergangslösung geschlossen, die Bücherbestände sollten aufgelöst und die Räumlichkeiten verkauft werden.

Das hat besonders der Seniorenbeirat durch seine Unterschriftenaktionen für den Erhalt der Bücherei und die Werbung für ehrenamtliche Mitarbeit in einer Bücherei-Übergangslösung verhindert.  Wir konnten der Bürgermeisterin die gesammelten 660 Unterschriften und eine Liste mit fast 20 an der Mitarbeit in der Bücherei Interessierten überreichen. 

Im Seniorenbeirat informierte sich eine Arbeitsgruppe unter Eugen Holtkamp über Alternativen einer Übergangslösung und besichtigte mögliche neue Standorte in der Realschule, Gesamtschule und im alten Lutherbad.

Im Ausschuss für Schule, Kultur, Sport wurde schließlich eine Arbeitsgruppe gebildet, die den Vorschlag des Seniorenbeirats  für eine  Übergangslösung in der Realschule oder Gesamtschule klären sollte. Einstimmig wurde die Übergangslösung für die Bücherei in der Gesamtschule befürwortet und im Ausschuss beschlossen.

Die Bürgermeisterin lud in Vorbereitungstreffen rund 20 Ehrenamtliche in die neuen Räumlichkeiten der „Waltroper Bücherei“, so heißt sie jetzt, ein.

Das neue Bücherei-Team besteht jetzt jeweils aus einer Mitarbeiterin der früheren Stadtbücherei und 2 Ehrenamtlichen an jedem Ausleihtag. Kontaktperson ist Herr Jäkel, der bisherige Leiter der Stadtbücherei.

Die Ausleihzeiten sind dienstags und freitags von 15 bis 18 Uhr in der Mediothek der Gesamtschule,

Der Eröffnungstermin der neuen „Waltroper Bücherei“ am 25. 6. 2013 war gut besucht.

Waltroper Bücherei
In der Mediothek der Gesamtschule Waltrop
Brockenscheidter Straße 100
Zugang „Am Funkenbusch“
Tel.: 02309 / 78 29 880
(während der Öffnungszeiten)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: Waltrop Bücherei

 

  • Information
  • Eugen Holtkamp
  • Telefon 02309 3463
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!