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„Senior:innen im Blick“ – Der neue Wegweiser für Anlaufstellen in Waltrop ist da!

Was tun, wenn WaltroperSenior:innen Hilfe, Rat oder Unterstützung brauchen?
Diese Frage wird nun im neuen Wegweiser für Anlaufstellen „Senior:innen im Blick“ in Waltrop beantwortet.
Im Vorfeld hatte sich die Altenhilfekoordinatorin Alexandra Wittor und weitere Akteur:innen hierzu Gedanken gemacht und eine Übersicht erstellt – sie reicht vom Pflegedienst über die Rentenberatung bis hin zur Einkaufshilfe. Die kompakte PDF-Datei kann hier ausgedruckt werden:
Wegweiser für Anlaufstellen in Waltrop
Sie ist zudem als Druckversion im Bürgerbüro im Rathaus sowie beim Senioren-Treff am Markt verfügbar und bei allen im Wegweiser genannten Anlaufstellen zu erfragen.

Neue Webseite für Ältere



Seit vielen Jahren wendet sich die VERBRAUCHER INITIATIVE direkt an die wachsende Zielgruppe älterer Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie bietet seit dem Jahr 2008 nicht nur in Nordrhein-Westfalen regionale Veranstaltungen für die Zielgruppe an.
Dieses multithematische Angebot wird mit der Webseite www.verbraucher60plus.de digital und thematisch erweitert. Diese digitale Anlaufstelle bietet für Interessierte nicht nur Hintergrundinformationen und Verbrauchertipps. Verschiedene Elemente wie aktuelle Meldungen aus und für NRW, Interviews und ein Umfragemodul sind weitere Angebote die zum regelmäßigen Besuch einladen.

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Künstliche Intelligenz trifft auf den "Enkeltrick", eine der verbreitetsten Betrugsmaschen.

Wer ist durch den Schockanruf nicht erst einmal sprachlos und will fürsorglich handeln. Damit rechnet der Anrufer.

Die neueste Abwandlung der Abzocke mit Unterstützung der künstlichen Intelligenz (KI) ist aber besonders perfide, was sie – nicht nur für ältere Menschen – besonders gefährlich macht. Wie beim klassischen Enkeltrick wird vorgetäuscht, dass sich die Tochter, der Sohn, der Enkel oder Neffe in einer Notsituation befindet und dringend Geld benötigt.

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